Neues Loipenspurgerät

Der Langlaufclub Roth verfügt über 2 neue Spurgeräte.

 

Zum einen ein sogenannter Finisher (Bild 1) mit dem wir die Möglichkeit haben, den Loipenuntergrund optimal vorzubereiten. In der Vergangenheit hatten wir starke Probleme mit den verschiedenen Schneebeschaffenheiten umzugehen. Unser altes Spurgerät war von optimalen Schneebedingungen (wenig Schneeverwehungen, mindestens 25 cm Schnee, nicht zu naß und kein Pulverschnee) abhängig.

 

Mit dem neuen Finisher wird es uns möglich sein, den Schnee vor dem Loipen besser zu verdichten und so eine schöne Loipe zu ziehen.

 

Das neue Loipenspurgerät (Bild 2) ähnelt unserem alten Gerät. Jedoch sind die Materialien an der Unterseite hochwertiger, verhindern eine Schneeanhaftung und ermöglichen uns, eine saubere Spur zu ziehen.

Des weiteren befindet sich an beiden Seiten des Loipenspurgeräts jeweils eine "Finne", die verhindert, dass das Gerät in Kurven insbesondere bei Steigungen und Gefälle "abdriftet". 

 

Aufgrund der Schwierigkeiten in den vergangenen Jahren, hat sich der Vorstand zu dieser Neuanschaffung entschieden.

 

Wir sind bestrebt, in den kommenden, hoffentlich schneereichen Wintermonaten, eine tolle Loipe zur Verfügung zu stellen.

 

 

Der Vorstand

 

 

Finisher
Finisher
Loipenspurgerät
Loipenspurgerät