Bericht zur JHV 2017

 

Am Freitag, den 27.01.2017 um 19.55 Uhr eröffnete der 1. Vorsitzende Torsten Imbs die diesjährige Jahreshauptversammlung und begrüßte die 29 anwesenden Mitglieder in der Langlaufhütte Roth.

Im Anschluss wurde unseren verstorbenen Mitgliedern Roland Schlosser und Andreas Dittmer im Rahmen einer Schweigeminute gedacht.

Es folgte der Bericht von Torsten, in welchem er an das abgelaufene Jahr erinnerte. Erfreut zeigte er sich über die Tatsache, dass der Langlaufclub seit zwei Wochen eine 2,4 km und eine 5,6 km lange Loipe gespurt hat und die Resonanz dahingehend bislang sehr positiv war.

Ein Dank ging an seine Vorstandskollegen für die geleistete Arbeit und an die Mitglieder, die den Verein stets unterstützen.

Das Hüttendach wurde 2016 saniert, wofür der Langlaufclub verschiedene Fördergelder erhielt. Nachdem der Schnee getaut ist, müssen abschließend noch kleinere Arbeiten am Dach verrichtet werden, um es endgültig fertigzustellen.

Weniger positiv war die Resonanz an den im November angebotenen Tagesausflug in die Skihalle nach Neuss, sodass dieser abgesagt werden musste.

Torsten erinnerte daran, dass der Verein 2016 wieder eine erfolgreiche Après Ski Party durchgeführt hat und diese am Samstag, den 11.02.17 erneut stattfindet. Das jährliche Würfelturnier sowie ein Bürgerfrühschoppen mit Live-Musik, wurden ebenso durchgeführt wie die Teilnahme am Rother Kirmeszug, dem Rother Kartoffelfest, das Helferfest im Oktober, der Tag des Herrn sowie die Silvesterfeier. Im Anschluss gab Torsten die Termine 2017 bekannt.

Die Mitglieder wurden darauf hingewiesen, dass die Langlaufhütte ab 2017 nur noch sonntags bewirtschaftet wird. Montags bleibt die Hütte geschlossen. Stattdessen wird die Hütte an festen Terminen freitags geöffnet. Diesbezüglich folgen zeitnahe Informationen.

Abschließend beendete Torsten seinen Bericht und gab bekannt, aus privaten Gründen nicht mehr zur Wahl für den Posten des 1. Vorsitzenden zur Verfügung zu stehen. Er bat darum seine Entscheidung zu akzeptieren und nicht zu hinterfragen.

 

Es folgte der Bericht unseres Kassierers Dominik Sahm, der den Kassenbestand verlas und die Ein- und Ausgaben erläuterte. Die Kassenprüfer Roland Guth und Patrick Rafflenbeul bestätigten Dominik eine ordentliche und lückenlose Kassenführung und baten die Versammlung um Entlastung des Vorstands. Dies geschah einstimmig, ohne Gegenstimmen und Enthaltungen.

 

Die Versammlung wählte Hans-Peter „Pico“ Haust zum Wahlleiter, der somit die diesjährige außerordentliche Neuwahl des gesamten Vorstands souverän leitete.

Der Vorstand wurde einstimmig und ohne Gegenstimmen und Enthaltungen folgendermaßen gewählt

 

1. Vorsitzender     à Marc-André Sahm (zuvor Schriftführer)

2. Vorsitzende      à Manuela Ebert (im Amt bestätigt und  wiedergewählt)

Schriftführer         à Michael Lettl (zuvor Beisitzer)

Kassierer                à Dominik Sahm (im Amt bestätigt und wiedergewählt)

Jugendwart           à Markus Zeller (im Amt bestätigt und wiedergewählt)

Hüttenwart           à Uli Warnat (im Amt bestätigt und wiedergewählt)

Beisitzer 1             à Jiri Smatolan (im Amt bestätigt und wiedergewählt)

Beisitzer 2             à Patrick Rafflenbeul (neu in den Vorstand gewählt)

Beisitzer 3             à Rene Stahl (neu in den Vorstand gewählt)

 

 

Der Posten des Gerätewarts wurde in einen zusätzlichen Beisitzerposten umgewandelt, da Marco Pollin ebenfalls auf eigenem Wunsch aus dem Vorstand ausscheiden wollte, jedoch weiterhin Reparaturen an den Gerätschaften des Vereins vornehmen wird.

 

Nachdem der Vorstand neu gewählt wurde, standen die Neuwahlen der Kassenprüfer an. Da Patrick Rafflenbeul in den Vorstand aufgerückt ist, jedoch ein weiteres Jahr Kassenprüfer gewesen wäre, mussten zwei neue Kassenprüfer gewählt werden. Roland Guth befand sich im zweiten Jahr als Kassenprüfer und schied somit aus.

Die Versammlung wählte Dirk Meckel und Marco Simo als Kassenprüfer. (Auf Antrag des anwesenden Mitgliedes Arwed Zöbisch wurde Dirk Meckel für 2 Jahre und Marco Simo für 1 Jahr zum Kassenprüfer gewählt. Dies hat zur Folge, dass sich bei den kommenden Kassenprüfungen, immer ein „erfahrener“ Kassenprüfer im Amt befindet. Dieser Antrag wurde so von der Versammlung begrüßt und angenommen.)

 

Es folgten Mitgliederehrungen für die 25-jährige Vereinszugehörigkeit, die von dem neuen 1. Vorsitzenden Marc-André Sahm und dem Kassierer Dominik Sahm vorgenommen wurden.

Den anwesenden Mitgliedern Ferdi Kotrba und Willi Müller wurde je eine Urkunde sowie ein Präsent überreicht und ein herzlicher Dank für die Treue im Verein ausgesprochen.

Den abwesenden Jubilaren Birgit Theis, Dietmar Pick und Karsten Jung werden im Nachgang die Urkunden und Präsente überreicht.

 

Nach der Mitgliederehrung folgte die Verabschiedung der aus den Vorstand ausscheidenden Personen. Marc-André und Dominik überreichten Marco Pollin und Torsten Imbs Urkunden und Präsente und drückten ihr Bedauern über das Ausscheiden aus dem Vorstand aus. Beiden wurde für die jahrelange, hervorragende und stets motivierte und angenehme Vorstandsarbeit gedankt.

 

Der letzte Tagesordnungspunkt „Verschiedenes“ wurde durch Marc-André Sahm eröffnet, der sich für das ihm entgegengebrachte Vertrauen bei der Versammlung bedankte und versprach, die Vorstandsarbeit weiterhin im Sinne der Mitglieder und im Wohle des Vereins fortzuführen.

Er bat die Mitglieder darum, Hüttendienste wahrzunehmen und sich bei einer Verhinderung eigenständig um einen Tauschpartner zu bemühen. Die Einnahmen der Hüttenbewirtschaftung seien wichtig für den Verein. Gleichzeitig verwies er auf den geringen Mitgliedsbeitrag sowie geringe Kosten für die Hüttenmiete.

 

In der folgenden offenen Diskussion wurden verschieden Anregungen an den Vorstand herangetragen.

So wurde vorgeschlagen, neue einheitliche Polo-Shirts zu bestellen, da nicht jedes Mitglied über ein solches verfügt.

Weiterhin wurde der Vorstand gebeten, auch zukünftig Tagesausflüge zu planen/ anzubieten und sich durch die 2016 geplatzte Fahrt nicht entmutigen zu lassen.

Ein Mitglied bat darum, den Vorstand aktiver bei Arbeitseinsätzen zu unterstützen, insbesondere, wenn Brennholz gemacht wird.

Zudem wurde eine Ausleuchtung des Weges zur Hütte angeregt.

 

Marc-André versprach, alle Anregungen aufzunehmen und im Vorstand zu diskutieren. Ehe er die Versammlung um 20.45 Uhr schloss, bedankte er sich bei allen anwesenden Mitglieder für ihr Erscheinen.

 

 

Ehrung von Ferdi Kotrba (links)
Ehrung von Ferdi Kotrba (links)
Ehrung von Willi Müller (links)
Ehrung von Willi Müller (links)