Der Verein

Der Langlaufclub Rother-Berg e.V. wurde 1984 gegründet und hat heute ca. 150 Mitglieder.

Zentrum unseres Vereinslebens ist die selbsterbaute, auf einer Höhe von 520 Metern befindliche und landschaftlich sehr schön gelegene Langlaufhütte mit Weitblick über das Dilltal.

Zudem verfügt der Langlaufclub Rother Berg e.V. über einen wunderschönen, großen Grillplatz, der sich neben der Hütte befindet.

Angrenzend an den großen Langlaufhüttenparkplatz befindet sich der Rother Spiel- und Bolzplatz.

Die Langlaufhütte ist jeden Sonntag in der Zeit von 10:30 Uhr bis 13:00 Uhr geöffnet.

Sofern der Winter den Rother-Berg in Schnee hüllt, können wir ein schönes Loipennetz mit 2 Loipen anbieten. Die große Loipe ist zwischen 4 und 6 Kilometer lang (variiert je nach Schneebedingungen) und führt über den schönen Rother Berg. Die kleine Loipe, welche mit einer Länge von ca. 1,5 Kilometern direkt um die Langlaufhütte herum führt, ist gleichzeitig der Einstieg in die große Loipe und für Langlaufanfänger gut geeignet. Unsere Loipen zeichnen sich durch Steigungen, Abfahrten und geraden Passagen aus und werden jeden Läufer begeistern. Zudem verlaufen sie durch eine sehr schöne Landschaft.

In der schneelosen Zeit werden verschieden Aktivitäten angeboten.

Vereinsfahrten wie beispielsweise Fahrten zu Biathlon- oder Skisprungwettkämpfen werden genauso häufig angeboten, wie Ski- und Langlauffreizeiten.

Mitglied im Langlaufclub Rother Berg e.V. kann jeder werden, der die Vereinssatzung akzeptiert. Bei vorhandenem Interesse, können die Vorstandsmitglieder kontaktiert oder der Mitgliedsantrag  ausgefüllt werden.